direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Kandidaten für den Rösrather Seniorenbeirat gesucht

Am 24.09.2017 wird in Rösrath ein neuer Seniorenbeirat gewählt. An diesem Tag endet die Amtszeit des für vier Jahre gewählten Beirats. Der Bürgermeister hat durch öffentliche

Bekanntmachung zur Einreichung von Wahlvorschlägen aufgefordert. Jede Rösrather Bürgerin und jeder Rösrather Bürger, die am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben und nach dem Kommunalwahlrecht wahlberechtigt und wählbar ist, können für dieses wichtige und interessante Amt kandidieren.

Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, Rat, Verwaltung und die Verbände der Altenhilfe zu beraten und aktiv darauf hinwirken, dass die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen Berücksichtigung finden. Er kann so entscheidende Impulse für eine seniorenfreundliche Gestaltung der Stadt geben.

Die Aktivitäten des amtierenden Seniorenbeirats sind vielfältig. Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie das Aufstellen von Bänken oder das Versetzen eines Briefkastens, was auf Anregung des Beirats den Alltag vieler Bürger erleichtert. Der Beirat hat unterschiedliche Informationsveranstaltungen und Ausflüge organisiert, die viele Rösrather nutzen, um Kontakte zu pflegen. Er befasst sich intensiv mit der Förderung des Ehrenamts. Themen wie die Änderung der Friedhofsordnung, seniorengerechtes Wohnen oder die Einrichtung des Bürgerbusses standen immer wieder auf der Tagesordnung.

Wahlvorschläge können von können von Gruppierungen der Seniorenarbeit und der Senioren, Parteien, Gewerkschaften und Einzelbewerbern eingereicht werden.

Wenn Sie Interesse haben, für den Beirat zu kandidieren, erhalten Sie den Vordruck für das Einreichen von Wahlvorschlägen im Bürgerbüro der Stadt Rösrath. Ein Wahlvorschlag muss von mindestens 10 Wahlberechtigten unterzeichnet werden. Jeder Wahlberechtigte darf mit seiner Unterschrift nur einen Bewerber unterstützen. Die Wahlvorschläge müssen bis Montag, den 19.06.2017, (16.00 Uhr) beim Bürgermeister der Stadt Rösrath, Hauptstr. 220, 51503 Rösrath eingegangen sein.

Wenn Sie weitere Informationen zum Wahlverlauf oder zur Tätigkeit im Beirat wünschen, setzen Sie sich mit Birgit Weitkemper (Pflege- und Seniorenberatung, Tel.: 02205 802 226) in Verbindung. Auch die Vorsitzende des Beirates, Gabriele Mauer, Tel.: 02205 2210, informiert Sie gerne.

Haben Sie noch Fragen zum Thema?

Bitte rufen Sie an:
Birgit Weitkemper, Stadtverwaltung